FC2ブログ
A D M I N

2020-03

Durch eine Harfe - 2008.05.24 Sat

         

Ende März habe ich eine E-mail von einer japanischen professionellen Harfenistin bekommen. Sie heißt Kyouko Tanaka, und studierte an der staatlichen Kunstuniversität Tokio (abk. Tokyo-Geidai).
In der Mail stand, dass Frau Tanaka der Geidai eine Erard Harfe schenken will, die sie vor 39 Jahren als Andenken meiner mütterlichen Großmutter erhielt. Die Harfe sei schon so alt, dass man sie nicht mehr spielen kann, deswegen würde sie als ein Schmuckgegenstand renoviert, goldschön wieder angemalt und in dem neuen Saalgebäude der Universität - 2.Sougakudou- ausgestellt.

Am 15. Mai fand eine feierliche Veranstaltung zur Überreichung der Harfe statt. Da wurde Frau Tanaka eine Urkunde der Dankbarkeit von Geidai überreicht.

Die Großmutter Yoshie ABE war Harfenistin, die nach dem 2. Weltkrieg an der Geidai das Harfefach gründete und Harfe unterrichtete.
Bei ihr lernte Frau Tanaka (damals hieß sie Kyouko Chiba) von ihrem 5. bis zum 13. Lebensjahr, nämlich bis zum Tod meiner Großmutter.

Ich schreibe offen, dass ich von meiner Großmutter fast nichts gewusst hatte, weil nicht nur meine Mutter sondern auch mein Onkel und meine Tanten über sie nichts erzählt hatten.
Ich wusste nur, dass sie in dem berühmten japanischen Film „Biruma no Tategoto (Harp of Burma )“,dessen Regisseur Kon Ichikawa war, statt des Hauptrollenschauspielers Harfe spielte.
Als ich sie 1969 zum ersten Mal sah, lag sie kurz vor ihrem Tod im Bett im Krankenhaus, denn sie hatte sich ihre ganzen Körper an einem Feuer durch Kurzschluss verbrannt. Sie konnte nicht davor fliehen, weil sie wegen Diabetes Schwierigkeiten mit dem Gehen hatte.

Durch diese Gelegenheit, nämlich die Überreichung der Harfe, konnte ich viel Imformation über meine Großmutter bekommen.
Sehr wahrscheinlich war ihr Leben voll von großen Wechselfällen.
1929 war der Ehemann der Großmutter - mein Großvater- an einem Sepsis gestorben. Wegen der verschiedenen Zustände konnte meine Großmutter nicht umhin, ihre fünf Kinder in der Heimat Akita zurückzulassen.
Sie musste selbstständig werden und in Tokio unglaublich eifrig lernen, um verschiedene Qualifikationen zu bekommen. (Ich selbst vermute, sie wollte ihre Kinder zurückbekommen.) Dann arbeitete sie beim Außenministerium und fuhr als Mitarbeiterin der japanischen Botschaft nach Russland.
In Moskau begann sie Harfe zu lernen. Dann fuhr sie nach Paris und studierte bei Prof. Marcel Tournier als professionelle Harfenistin weiter.
Während des Aufenthalts in Russland lernte sie zahlreiche berühmte Leute kennen.

Nach der Rückkehr nach Japan war sie nicht nur Harfenistin, sondern schrieb auch viele Artikel und Kritiken für Zeitschriften über ausländische Schriftsteller, Komponisten, Tänzer usw.

Ich denke darüber nach, mit meiner Schwester und den Schülern das Leben meiner Großmutter zu dokmentieren.


Die folgenden Fotos zeigen die geschenkte Harfe.

14610891_2127320799.jpg


14610891_3411619421.jpg


11732184_1899653482.jpg


11732184_3739568936.jpg


11732184_3048719183.jpg


11732184_3978522372.jpg


11732184_1926456223.jpg


11732184_403868748.jpg


11732184_201310264.jpg



関連記事

● COMMENT ●


管理者にだけ表示を許可する

トラックバック

http://allegrobunchan.blog18.fc2.com/tb.php/95-7b7a3e28
この記事にトラックバックする(FC2ブログユーザー)

寝ているか空を見ているかの日 «  | BLOG TOP |  » スパムのコメントが毎日届くので

プロフィール

奥 千絵子

Author:奥 千絵子
★上の画像は2001年にCDにして約3枚分を収録したものを,2006年に2枚組としてリリースしたCD「樂の音に寄せて」です.『レコード芸術』2007年1月号で「特選盤」として取り上げられました.戸倉新樹教授によるライナーノートは医学生にもお薦めです.その他のCDや著書はWebsite「本館」からお入りください.このブログも「本館」のDIARYです.
★このブログの"Grüß Gott !" (文字化けの場合はGruess Gott!)は墺・南独の時間を問わない挨拶です.Website「本館」のDIARYです.出版CDや著書の詳細は「本館」のメニューからお入りください.
Website「別館」もあります. 著書「ピアノと向きあう」の説明を補うサイトです.よく頂く質問に説明を記載しています.
★上記著書については今井顕 氏によるKINOKUNIYA書評空間WEBLOG を是非ご一読くださいませ.
Auch auf Deutsch schrieb ich…
★【膠原病の記録】余りに医療のカテゴリーがが増えてしまったので目下整理中です.大変複雑な病気の経験が同じ病の方々への参考となりましたら幸いです.
「乳癌と膠原病(皮膚筋炎・多発性筋炎)」「膠原病(退院後)」 ,その他の医療の話(自分以外も含めて)は「医療・病院関係」,に取り敢えず分けました.
平成12.12.12.病院での復帰リサイタルは演奏動画入り記録です。
★恩師のことは55年間を遡り少しずつ記載するつもりです。目下のところはこれだけです.
★コメントも大歓迎です。SPAM防止上、確認後に公開しております。ご理解をお願い致します.
★このブログや大元のサイトへの感想やお問い合わせはservus2008@gmail.com宛に@を半角に直して送信願います.
【BGM】
Robert Stolzメドレー
演奏:東京カンマーコレーゲン 
室内楽アレンジ:奥 千絵子
ショパン:華麗なる大円舞曲Op.18
演奏:奥千絵子 ショパンのワルツは上の画像の2枚組CD「樂の音に寄せて」に入っております.
★Copyrights©1997-2020 Chieko Oku All rights reserved.
制作・著作:奥千絵子
★遙か下方に設置のカウンターは、サイトを複数回お訪ね下さいましても1日を1回とカウントし、又、私を入れない設定になっております。



最近の記事

最近のコメント

最近のトラックバック

月別アーカイブ

カテゴリー

FC2カウンター

ブログ内検索

RSSフィード

リンク

このブログをリンクに追加する