辞書
ぐりゅーす ごっと Grüß Gott !
FC2ブログ
gruess_gott2_convert_20181021090224.jpg

2020-09

前の日記への追記 - 2009.04.30 Thu

前の日記で息子の妊娠・出産の話を書く折に、確か現地の「母子手帳」があった筈だ、と探したのだが見つからなかった。黄色の大きな冊子なので目立つ筈なのだが…捨てる筈もないのだが…
送信後、当時たまに書いていた記録もどき(ドイツ語で記した)ノートが見つかったので、自分への記録も兼ねてここに書き写します。ドイツ語以前に表現力に問題がある気もするのですが…しかも、まだ新正書法など無かった頃のもの(ssは常にß、等)、敢えて当時そのままを写します。


28. Juli 1980(!)

Jetzt bin ich in der 36-ten Schwangerschaftswoche.
Nach einem Monat wird das Baby bei uns sein.
Diese neun Monate empfinde ich sehr lang.

Im zweiten Monat habe ich an einer Gruppenreise nach Greechenland und Ägypten teilgenommen, die von der Euro- Japanischen Gesellschaft organisiert wurde. Damals hatte ich noch gar nicht gewußt, daß ich Mutter würde.
Diese Reise hat ein ziemlich anstrengendes Programm gehabt. Zum Beispiel in Luxor sind wir um 2 Uhr in der Nacht ins Hotel zurückgekommen und am nächsten Tag um 4 Uhr früh - nämlich nach 2 Stunden - sind wir aufgestanden, um zum Flughafen zu fahren.
Wir sind mit Kamelen geritten, und auch in die Piramide gestiegen.

Nachdem ich von der Schwangerschaft gewußt habe, war ich so erfreulich, daß an dem Baby nichts von der Reise passieren ist.

Im 5-ten bzw. 6-ten Monat, eigentlich die gefahrlosesten Monate, habe ich eine Blutung gehabt. Zuerst 3 Tage Spitalsaufenthalt, dann wieder nach 3 Tagen Blutung gehabt und dieses Mal 6 Tage wieder Spitalsaufenthalt.
Ich bin zum Ultraschall geschickt worden. Die Plazenta war in der normalen Lage, und das Kind war in normaler Größe.
Auch die Ärzte wußten nicht, warum und woher die Blutung kommt. Ich habe Sorge gehabt, ob das Kind mißgebildet wäre, denn ich hatte im ersten Monat verschiedene Medikamente gegen Grippe genommen. Aber gleichzeitig habe ich auch gedacht, daß die Blutung von einem Gebärmutterknick gekommen ist. Sie war stark nach hinten geknickt.
Schließlich hat die Blutung drei Wochen lang gedauert.

Aber was für ein Glück, was für eine Dankbarkeit ! Zufällig hat ein praktischer Arzt in unserem Gebäude gewohnt und hat jeden Tag mir Progesteronen injekziert.
Endlich ist die Blutung ausgeblieben. Seit Mai verbringe ich eine sehr angenehme Zeit.

Während der Spitalsaufenthalte habe ich verschiedene Patienten getroffen.
Eine hat so schwere Übelkeit gehabt, daß sie nichts essen konnte, und alle Nahrungsstoffe durch Tropfen von vielen Flaschen genommen hat.
Eine Frau im 8-ten Monat hatte einen zu schwachen Gebärmutterhals, deswegen hat der Arzt ihren Muttermund zugenäht.
Eine Frau im 10-ten Monat hat schwere Gestose gehabt. Ihr ganzer Körper war voller Wasser und furchtbar geschwollen. Sie hat ausgesehen, wie mit fast 100kg Gewicht. Obwohl der Geburtstermin um 10 Tage überschritten war, sind keine Wehen aufgetreten.
Eine andere sehr junge Frau hat sehr hohen Blutdruck gehabt und sie hätte eigentlich am nächsten Tag einen Kaiserschnitt bekommen sollen.
Eines Abends hat sie die Schwester gerufen, „Ich habe Blasensprung!“.
Erschrockend! Das war keine Blasensprung , sondern eine starke Blutung. Der Arzt ist sofort gekommen und hat Herztöne abhorchen wollen, aber das Herz hat nicht mehr geschlagen. Sie wurde sofort in den Operationssaal gebracht. Das Baby war schon tot.

……und es sind noch verschiedene Frauen mit veschiedenen Problemen.
Das war ein großes Erlebnis für mich.





関連記事

● COMMENT ●


管理者にだけ表示を許可する

トラックバック

http://allegrobunchan.blog18.fc2.com/tb.php/280-8a061a8b
この記事にトラックバックする(FC2ブログユーザー)

5月のBGM «  | BLOG TOP |  » 個人差…纏わる想い出

プロフィール

奥 千絵子

Author:奥 千絵子
★上の画像は2001年にCDにして約3枚分を収録したものを,2006年に2枚組としてリリースしたCD「樂の音に寄せて」です.『レコード芸術』2007年1月号で「特選盤」として取り上げられました.戸倉新樹教授によるライナーノートは医学生にもお薦めです.その他のCDや著書はWebsite「本館」からお入りください.このブログも「本館」のDIARYです.
★このブログの"Grüß Gott !" (文字化けの場合はGruess Gott!)は墺・南独の時間を問わない挨拶です.Website「本館」のDIARYです.出版CDや著書の詳細は「本館」のメニューからお入りください.
Website「別館」もあります. 著書「ピアノと向きあう」の説明を補うサイトです.よく頂く質問に説明を記載しています.
★上記著書については今井顕 氏によるKINOKUNIYA書評空間WEBLOG を是非ご一読くださいませ.
Auch auf Deutsch schrieb ich…
★【膠原病の記録】余りに医療のカテゴリーがが増えてしまったので目下整理中です.大変複雑な病気の経験が同じ病の方々への参考となりましたら幸いです.
「乳癌と膠原病(皮膚筋炎・多発性筋炎)」「膠原病(退院後)」 ,その他の医療の話(自分以外も含めて)は「医療・病院関係」,に取り敢えず分けました.
平成12.12.12.病院での復帰リサイタルは演奏動画入り記録です。
★恩師のことは55年間を遡り少しずつ記載するつもりです。目下のところはこれだけです.
★コメントも大歓迎です。SPAM防止上、確認後に公開しております。ご理解をお願い致します.
★このブログや大元のサイトへの感想やお問い合わせはservus2008@gmail.com宛に@を半角に直して送信願います.
【BGM】
Robert Stolzメドレー
演奏:東京カンマーコレーゲン 
室内楽アレンジ:奥 千絵子
ショパン:華麗なる大円舞曲Op.18
演奏:奥千絵子 ショパンのワルツは上の画像の2枚組CD「樂の音に寄せて」に入っております.
★Copyrights©1997-2020 Chieko Oku All rights reserved.
制作・著作:奥千絵子
★遙か下方に設置のカウンターは、サイトを複数回お訪ね下さいましても1日を1回とカウントし、又、私を入れない設定になっております。



最近の記事

最近のコメント

最近のトラックバック

月別アーカイブ

カテゴリー

FC2カウンター

ブログ内検索

RSSフィード

リンク

このブログをリンクに追加する