辞書
ぐりゅーす ごっと Grüß Gott !
FC2ブログ
gruess_gott2_convert_20181021090224.jpg

2020-09

als ob mit einer Zeitmaschine... - 2008.01.15 Tue




Heute abend genoßen wir -Hiroshi, Maya und ich- das Ballett "Der Nussknacker" an der Staatsoper. In der ersten Reihe einer Loge! Was für tolle Plätze ! !
Wir konnten nicht nur die Bühne sondern auch der Orchesterraum gut sehen.

Als der Vorhang aufging, gab es keinen Schneeflöckchen vom Himmel, wie ich vor 30 Jahren gewöhnt war.
Zu beiden Seiten der Bühne standen dunkelblaue Wände mit weißen Pünktchen darauf, das solle Schnee sein.
Die beiden Inszenierung will ich nicht vergleichen. Aber ich kann nicht umhin, an mich das schöne alte Bühnenbild zu erinnern.
Ich war auch erschrocken, als eine Leinwand langsam herabkam, darauf ein Computerspiel sich spiegelt, und damit die Ballettkinder auf der Bühne spielten.
So läuft die Zeit...aber...

Trotzdem war "Der Nussknacker" sehr schön und ich fühlte mich wie in der Siebzigerjahren.

Ich erinnere mich an einen Tag kurz vor Weihnachten 1975. An diesem Tag stand ich Schlange an der Kassa, um eine Karte -vermutlich für den Stehplatz- zu kriegen.
Da kam eine hochbejahrte doch elegante Dame zu mir.
"Um die Karte?" fragte sie mich. "Ja!" antwortete ich. Dann nahm sie eine Karte aus ihrer Handtasche heraus und sagte sie zu mir, "Bitte, nehmen Sie diese..." ..." Na ja, es ist zu teuer, weil ich eine arme Studentin bin.." -ich waiß nicht genau, was ich sagte.- Die Dame sagte weiter, "Ich würde Sie einladen. Geschenk! "
Ah, es war als hätte ich geträumt.
Ich saß neben der der Dame und sah den "Nussknacker" auf einem prächtigen Sitzplatz.

Manchmal denke ich daran, wie es der Dame geht, oder manchmal bereue ich, dass ich nicht um ihre Adresse fragte. Ich war überglücklich.


Als ich Mutter wurde, besonders als mein zweites Kind ein Mädchen war, dachte ich, es wäre schön, wenn die Kinder Ballett lernen könnten.
Meiner Tochter Maya wurde empfohlen, eine Ballettlehrerin -ganz in der nähe von unserem Haus- zu lernen.
Soweit es die Zeit erlaubte, war ich da in diesen Ballettkurs um ihr umzuziehen zu helfen, und beobachtete die Stunden.
Ich begeisterte mich dafür, dass Maya schon als vierjähriges Kind zusammen mit Musik von F. Chopin "Grand Plier" " Demi Plier" "Changement" "1. Position" "2.Position"...usw..übte und tanzte. Das waren nur die grundlegenden und einfach fundamentalen Übungen. Trotzdem war das eine große Freude für mich.
Besonders die Denkart der Lehrerin, die fundamentalen Übungen können nie zu viel sein, war mir sehr sympatisch. Ich lehre auch so Klavier.

Eines Tages bekam Maya Nesselsucht. Sehr wahrscheinlich deshalb, weil sie am diesen Tag Seeigel und Tintenfisch aß. Danach obwohl sie Medikamente gegen Allergie nahm, halfen sie nur wenig.
Der Arzt meinte, die Krankheit entsteht durch zu große Belastung auf die Ekzeme.
Unglücklicherweise lernte sie eben zum ersten Mal mit Spitzentanz für eine Aufführung.
Er riet, sie solle auf Ballett verzichten, bis die allergische Reaktion aufhört.
Das war sehr schade. Aber wenn sie wirklich wieder Ballett lernen wollte, würde sie selbst wieder anfangen.
Bis jetzt gab es keine Gelegenheit.
Vielleicht ist es gut so, sie ist ziemlich groß geworden...


Jetzt bin ich zwar von Thema abgeschweifelt, aber "Der Nussknacker" hat Maya auch begeistert.


Übermorgen fliegt Hiroshi nach Tokio zurück.

Es war heute ein glücklicher Tag.




関連記事

● COMMENT ●


管理者にだけ表示を許可する

トラックバック

http://allegrobunchan.blog18.fc2.com/tb.php/124-2f5faab4
この記事にトラックバックする(FC2ブログユーザー)

歩く «  | BLOG TOP |  » 又,タイムスリップ -als ob mit einer Zeitmaschine...-

プロフィール

奥 千絵子

Author:奥 千絵子
★上の画像は2001年にCDにして約3枚分を収録したものを,2006年に2枚組としてリリースしたCD「樂の音に寄せて」です.『レコード芸術』2007年1月号で「特選盤」として取り上げられました.戸倉新樹教授によるライナーノートは医学生にもお薦めです.その他のCDや著書はWebsite「本館」からお入りください.このブログも「本館」のDIARYです.
★このブログの"Grüß Gott !" (文字化けの場合はGruess Gott!)は墺・南独の時間を問わない挨拶です.Website「本館」のDIARYです.出版CDや著書の詳細は「本館」のメニューからお入りください.
Website「別館」もあります. 著書「ピアノと向きあう」の説明を補うサイトです.よく頂く質問に説明を記載しています.
★上記著書については今井顕 氏によるKINOKUNIYA書評空間WEBLOG を是非ご一読くださいませ.
Auch auf Deutsch schrieb ich…
★【膠原病の記録】余りに医療のカテゴリーがが増えてしまったので目下整理中です.大変複雑な病気の経験が同じ病の方々への参考となりましたら幸いです.
「乳癌と膠原病(皮膚筋炎・多発性筋炎)」「膠原病(退院後)」 ,その他の医療の話(自分以外も含めて)は「医療・病院関係」,に取り敢えず分けました.
平成12.12.12.病院での復帰リサイタルは演奏動画入り記録です。
★恩師のことは55年間を遡り少しずつ記載するつもりです。目下のところはこれだけです.
★コメントも大歓迎です。SPAM防止上、確認後に公開しております。ご理解をお願い致します.
★このブログや大元のサイトへの感想やお問い合わせはservus2008@gmail.com宛に@を半角に直して送信願います.
【BGM】
Robert Stolzメドレー
演奏:東京カンマーコレーゲン 
室内楽アレンジ:奥 千絵子
ショパン:華麗なる大円舞曲Op.18
演奏:奥千絵子 ショパンのワルツは上の画像の2枚組CD「樂の音に寄せて」に入っております.
★Copyrights©1997-2020 Chieko Oku All rights reserved.
制作・著作:奥千絵子
★遙か下方に設置のカウンターは、サイトを複数回お訪ね下さいましても1日を1回とカウントし、又、私を入れない設定になっております。



最近の記事

最近のコメント

最近のトラックバック

月別アーカイブ

カテゴリー

FC2カウンター

ブログ内検索

RSSフィード

リンク

このブログをリンクに追加する